Soke Dr. Masaaki Hatsumi

Soke Dr. Masaaki Hatsumi ist das Oberhaupt des Bujinkan Dôjô. Er wurde am 2. Dezember 1931 als Hatsumi Yoshiaki in der japanischen Stadt Noda, Teil der Präfektur Chiba, geboren. Seinen Vornamen änderte er erst später in Masaaki. Schon mit sieben Jahren lernte Hatsumi von seinem Vater Kendo und trainierte sich außerdem in Aikido, Judo und Karate. Als Schüler übte er sich auch in Gymnastik, Boxen und Tanz und war Kapitän der Fußballmannschaft. Später, während seiner Studienzeit an der Meiji-Universität in Tokio, erlangte er den 4. Dan in Judo, was für einen Jungen seines Alters selten war. Sein Examen legte er in Seikotsu – vergleichbar mit der westlichen Osteopathie, eine Methode Knochen zu richten – und in Theaterwissenschaften ab.

Auf seiner Suche nach richtigen Kriegskünsten trainierte Hatsumi mit einem japanischen Lehrer namens Ueno den Kampfstil Kobujutsu Juhappan. Als er nach drei Jahren den Stil gemeistert hatte, sagte ihm sein Lehrer, dass er ihm nichts mehr beibringen könne. Er riet ihm nach Nara zu gehen, um dort einen fähigen Lehrer zu finden. So traf Hatsumi im Alter von 25 Jahren auf Großmeister Takamatsu Toshitsugu, der ihn Taijutsu lernte. Von da an reiste er 15 Jahre lang jede Woche zehn Stunden über die Insel Honshū zu seinem Lehrer, um über das Wochenende mit ihm zu trainieren. Unter der Woche betrieb Dr. Hatsumi seine Seikotsu-Praxis.

Im März 1958 überreichte Takamatsu Toshitsugu Hatsumi ein Zertifikat, in dem er ihn zum 34. Soke des Togakure Ryu und damit zu seinem Erben ernannte. Somit wurde Hatsumi zum legitimen Nachfolger der neun Ryuha: 34. Soke Togakure Ryu Ninpo, 28. Soke Gyokko Ryu Koshijutsu, 28. Soke Kukishinden Ryu Happo Hikenjutsu, 21. Soke Gyokushin Ryu Ninpo, 18. Soke Koto Ryu Koppojutsu, 17. Soke Takagi Yohshin Ryu Jutaijutsu, 16. Soke Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu, 15. Soke Gikan Ryu Koppojutsu und 14. Soke Kumogakure Ryu Ninpo. Nach dem Tode von Großmeister Takamatsu Toshitsugu im Jahre 1972 vereinte Hatsumi die neun Schulen in der Kampfkunst Bujinkan Budo Taijutsu, die heute weltweit gelehrt wird.

Im Alter von 30 Jahren heiratete Hatsumi seine Frau Mariko. Am 9. September 1997 eröffnete er das Bujinden Hombu Dojo in Noda bei Tokio als das Haupthaus des Bujinkan. Hier trainiert er selbst noch bis zum heutigen Tage.

Neben zahlreichen militärischen und öffentlichen Auszeichnungen weltweit bekam Hatsumi 1986 den „Black Belt’s Instructor Of The Year Award” verliehen. Daneben erlangte er noch zwei weitere Doktortitel, einen in Philosophie und einen in Wissenschaft. Als Wissenschaftler, impressionistischer Maler, Schauspieler, Musiker, Sänger und Autor veröffentlichte er zudem zahlreiche Artikel in Zeitungen und Magazinen, schrieb viele Bücher über Ninjutsu und publizierte das Bujinkan-Magazin „Sanmyaku”. Darüber hinaus drehte er mehr als 25 Videos und wirkte in zahlreichen Filmen mit: In „Shinobi no Mono” (1962) als choreographischer Berater, in der beliebten Kinderserie „Jiraya” (1988 – 1989) als Schauspieler und in „Suteki no Mama”. Sogar im berühmten „James Bond 007 – Man lebt nur zweimal” (1967) mit dem unvergleichlichen Sir Sean Connery brachte er sich als fotografischer Assistent ein.